Sommer und Märchen

Es ist Sommer (offensichtlich) noch ist es kein Märchen (kann ja noch kommen). Im Berger Marstall findet jedenfalls an diesem (hoffentlich) wunderschönen Sommerabend bei freiem Eintritt ein Open Air Public Viewing des 3. Gruppenspiels der deutschen Männerfußballmannschaft statt. Die Hoffnungen ruhen dabei vor allem auf einen kurdisch-jesidischen Spieler, dessen Eltern aus aus Syrien und der Türkei stammen. Go Undav go, wir werden dir im Garten des Marstalls die Daumen drücken!

Heute Jubeln in der Sommernacht!

Für das körperliche Wohl wird gesorgt. Wer sich auch mit dem Kopf mit dem Phänomen des Sommers und des Fußballspiels beschäftigen will, für den veranstaltet unsere phantastische oskar Maria Graf Buchhandlung am 6. Juli, dem Tag des potentiellen Achtelfinales die Lesung von Ronald Reng “Der deutsche Sommer” das an das Wunder der deutschen Läuterung zur Fröhlichkeit vor 20 Jahren erinnert:: “Die Fußball-WM 2006 fand in Deutschland statt, Millionen Menschen aus der ganzen Welt waren zu Gast, und eine Leichtigkeit, wie sie nur ein Sommer hervorbringen kann, erfasste das Land. Die Deutschen, die zuvor Hemmungen im Umgang mit Nationalsymbolen gezeigt hatten, malten sich die Nationalfarben auf die Wangen, und internationale Umfragen erklärten Deutschland zum coolsten Land der Welt. Heute scheint diese Zeit weit weg. Ronald Reng spricht mit Zeitzeugen wie Bundestrainer Jürgen Klinsmann, dem jungen TV-Kommentator Jürgen Klopp, mit Oliver Kahn, der das Märchen von der Ersatzbank verfolgte oder dem Hubschrauberpilot, der Beckenbauer vier Wochen von Spiel zu Spiel flog.”

Als der Fußball die deutsche Geschichte veränderte

Ronald Reng: Der deutsche Sommer / Lesung und Gespräch zur Fußball-WM / Montag, 6. Juli 2026 | 19 Uhr / Eintritt 12 € /  Reservierung unter info@omg-buchhandlung.de – Die ideale Einstimmung für das später am Abend stattfindende Achte´finale!

Kommentieren (0)

Radlständer für Aufkirchen

Beim Thema Verkehr ist Aufkirchen eher für seine Aufreger bekannt. Egal ob Tempo 30 in Schulnähe, wildes Parken zu Stoßzeiten oder die üblichen Stressmomente wegen Beengtheit zwischen Fußgängern, Radfahrern und Automobilisten. Die Erregungswellen schlagen regelmäßig hoch. Da tut es gut, auch mal was Positives in Sachen Mobilität zu berichten.

Es gibt neue Abstellmöglichkeiten für Fahrräder in Aufkirchen. Dank einer Initiative der Katholischen Kirchenverwaltung Aufkirchen können Radler künftig nicht nur bei der OMG Schule sondern auch im Ortskern ihre Fahrräder ordnungsgemäß abstellen.

Wie aus den Fotos ersichtlich, befinden sich zwei der Abstellanlagen am Marienplatz, die dritte am Kreuzweg Richtung Friedhofseingang.

Unser Dank gilt den Kirchenvertretern, die diesen Service nicht nur den Friedhofs- und Kirchenbesuchern, sondern auch der Allgemeinheit zugänglich machen.

Christian Kalinke

Kommentieren (0)

Johannifeuer in Höhenrain

Johannifeuer in Höhenrain
“Heute Johannifeuer bei uns in Höhenrain – immer wieder besonders”, schrieb uns eine Höhenrainerin. Schöne Bilder wurden uns geschickt: Johannifeuer in Höhenrain (Foto: Birgit Behrends-Wöhrl) Mit teils sehr skurrilen Gefährten wurde angereist. Wahrscheinlich musste nur der Fahrer nüchtern bleiben. Oder es wurde schlicht stehen gelassen,. Ein cooles Gefährt! Ob es weiterlesen...

Kommentieren (0)